korkenzieher

Winzer des Jahres und die Top-10 Weingüter!

Winzer des Jahres der Retzer Weinwoche 2017
Weinbau & Heuriger Winter aus Unterretzbach

Wenn sich Leidenschaft und Beruf vereinen… „Die Kunst guten Wein zu machen, besteht darin das Wesen der Weine zu verstehen.“ Und dieses Gespür hat Michael Winter, Winzer des Jahres der diesjährigen Retzer Weinwoche. Schließlich kennt er jeden seiner Weingärten, die zu dem 7 ha umfassenden Weinbau- und Heurigenbetrieb gehören. Die Hauptsorte ist freilich derGrüne Veltliner mit ca. 30 % Anteil. Der junge Winzer verbringt viel Zeit im Weingarten, darauf legt er großen Wert. Denn so kennt er die Trauben von Grund auf und kann sich gleichzeitig sicher sein, dass nur gutes Material in den Keller kommt. „Hier ist es eine große Herausforderung den Charakter der Weine hervorzuheben”. Mit viel Fingerspitzengefühl gelingt ihm das schon einige erfolgreiche Jahre. Und trotzdem konnte er es kaum fassen, als er die überwältigende Nachricht bekam: Du bist Winzer des Jahres!
In den letzten sechs Jahren konnte sich Michael jedes Mal unter die Top Ten einreihen und heuer ist es endlich soweit. „Ein großer Traum ist nun Wirklichkeit geworden, das ist einfach unglaublich!” Doch ohne die Unterstützung seiner Familie bei der Umsetzung seiner Ziele und Visionen, wäre das alles gar nicht möglich, betont er. Trotz seiner Leidenschaft zum Wein, stehen seine Frau Cathy und sein Sohn Jan an erster Stelle. Und so freuen sich seine ganze Familie und viele seiner Freunde, die gewissermaßen auch schon zur Familie gehören, mit ihm und für ihn, wenn er im Zuge der feierlichen Eröffnung der Retzer Weinwoche seine Auszeichnung überreicht bekommt.

Die Weine für den Ausschank bei der Retzer Weinwoche wurden verkostet und nun stehen sie fest: der Winzer des Jahres und die Top-10 Weingüter!

 Wenn sich am 15. Juni der sonst so ruhige Sparkassengarten in ein traumhaftes Festgelände verwandelt, dann ist es wieder soweit: etwa 650 Weine aus dem Westlichen Weinviertel stehen neun Tage lang zur Verkostung.

An die 750 Weine wurden im NÖ Landesweingut Retz abgegeben. Wie auch schon in den Vorjahren ist der Weißwein dominant und nimmt etwa 82 % ein, etwa 14 % fallen auf Rotweine und 4 % auf Süßweine. Im Sensorikraum wurden diese nun von mehreren ausgewählten Kostkommissionen verkostet. Bei rund 170 Weinviertel DAC wurden Nase und Gaumen der Winzer, Sommeliers und Weinfachleute auf eine harte Probe gestellt.

 

Die Ergebnisse liegen nun auf und wir freuen uns Ihnen die Top-10 Weingüter der Retzer Weinwoche 2017 präsentieren zu dürfen:

  1. Weinbau & Heuriger Winter, Unterretzbach (Winzer des Jahres)
  2. Weinbau & Heuriger Urban – Schüttkastenstüberl, Wullersdorf
  3. Weingut Laurer, Deinzendorf
  4. Winzerhof Edlinger, Röschitz
  5. Weingut Sonnenhügel, Unterretzbach
  6. Weingut Julius Klein, Pernersdorf
  7. Weingut Hagn, Mailberg
  8. Weingut Puhr, Obermarkersdorf
  9. Winzerhof Pöcher, Obernalb
  10. Weingut Breitenfelder, Kleinriedenthal
Kontaktieren Sie uns!

Not readable? Change text.

Start typing and press Enter to search