korkenzieher

Winzer des Jahres 2022!
Weingut Familie RUTTENSTOCK
Das Weingut mitten in der Veltlinerhochburg Röschitz.

Mit viel Liebe und Leidenschaft packt seit drei Generationen die ganze Familie mit an um bestmögliches Traubenmaterial mit optimaler Reife in den Keller zu bekommen. Daraus entstehen einzigartige Weine, die die Besonderheiten der Böden und Lagen widerspiegeln.

PHILOSOPHIE
Ich liebe meinen Beruf, die Arbeit im Weingarten und in der Natur. Eine besondere Herausforderung ist für mich auch die Tätigkeit im Keller, die viel Fingerspitzengefühl, Zeit, Ruhe und Geduld verlangt. Der Grüne Veltliner ist bei uns mit einem Anteil von ca. 80% die dominanteste Weinsorte und wird in sieben verschiedenen Facetten ausgebaut. Aber auch auf die anderen Sorten, wie Riesling, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Chardonnay und Weißburgunder wird höchstes Augenmerk gelegt. Unsere Böden sind geprägt von Urgestein und Löss, wobei der mineralische Urgesteinsboden auf jeden Fall überwiegt. Unsere Toplagen sind Himmelreich, Königsberg, Reipersberg und Galgenberg. All diese Lagen befinden sich rund um Röschitz. Sehr wichtig ist es für uns, ganz besonders großen Wert auf gesunde Böden mit hoher Vitalität der Reben zu legen. Generationsübergreifendes Denken und naturnahe Bewirt-schaftung stehen bei uns an erster Stelle, damit langlebige, große Weine mit Vollmundigkeit und Eleganz entstehen können.

Weingut Familie RUTTENSTOCK
3743 Röschitz
Hauptstraße 21
0664/513 18 05
www.ruttenstock.at

Kontaktieren Sie uns!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search